Aktuelles

Schnupperfischen bei den Fischerfreunden

03.08.2022

Gleich zu Beginn der Sommerferien beteiligten sich die Fischerfreunde Haag am traditionellen Schnupperfischen, das jährlich im Rahmen des Ferienprogramms stattfindet.

Bei bestem Wetter wurden gleich am Morgen die Angeln mit Ködern beschickt und an geeigneten Stellen im Haager Baggerweiher platziert.

Dabei konnten die 21 angemeldeten Fischerlehrlinge unter der Anweisung von Mitgliedern der Fischerfreunde eine beachtliche Fangquote vorweisen, die selbst so manchen erfahrenen Fischer vor Neid erblassen lässt.

Neben zahlreichen Köderfischen konnten 12 Karpfen und eine Brachse dem Gewässer entnommen werden.

Nach getaner Arbeit wurde sich bei Würstl und Getränken gestärkt und die Erlebnisse miteinander besprochen.

Ein besonderer Dank gilt dem Organisator Johannes Geier, sowie den zahlreichen Helfern der Fischerfreunde Haag.

Fischerfest 2022

28.05.2022

Wie besonders Veranstaltungen sind, merkt man vor allem dann, wenn sie ausfallen. So auch beim Fischerfest in Haag während der Pandemie. Umso schöner war’s jetzt am Vatertag wieder.

Haag – End­lich wie­der Fi­scher­fest: Nach der Co­ro­na-Pause luden die Fi­scher­freun­de Haag am Don­ners­tag wie­der zum be­kannt le­cke­ren „Ste­ckerl­fisch“ an den Haa­ger Wei­her ein – eine Ver­an­stal­tung per­fekt für den Va­ter­tag. Von der Be­völ­ke­rung wurde das An­ge­bot sehr gut an­ge­nom­men. Gut 500 Sitz­ge­le­gen­hei­ten hat­ten die rüh­ri­gen Ver­eins­mit­glie­der ent­lang des Ufers für die Gäste auf­ge­baut.
Ge­räu­cher­te Fo­rel­len und Fisch­spe­zia­li­tä­ten
Ma­kre­len, Fo­rel­len, Fisch­bur­ger, Fisch­pflan­zerl, Steak­sem­meln und ge­räu­cher­te Fo­rel­len waren im An­ge­bot. Und weil im Vor­feld viele Ar­bei­ten zum Ge­lin­gen des Fes­tes nötig waren, wur­den alle Mit­glie­der früh­zei­tig zu­sam­men ge­trom­melt. Ge­kom­men waren alle, Jung und Alt.
Junge Mit­glie­der haben sich en­ga­giert
Auch die jun­gen Mit­glie­der hät­ten sich stark en­ga­giert, sagte Bür­ger­meis­ter Anton Geier, der selbst viele Jahre als Vor­sit­zen­der der Fi­scher­freun­de fun­gier­te. Mit dem „Va­ter­tags-Fi­schen“ be­gin­ne der Chris­ti-Him­mel­fahrts­tag be­reits am frü­hen Mor­gen. Die Fi­scher­freun­de trä­fen sich am Haa­ger Wei­her. Aus die­sem schö­nen Brauch, der seit Jahr­zehn­ten ge­pflegt werde, habe sich „nach und nach“ das Fi­scher­fest für die Öf­fent­lich­keit ent­wi­ckelt. „Am An­fang haben wir die Fi­sche in­ner­halb des Ver­eins ge­grillt, er­in­nert sich Geier und lacht. Seit etwa 15 Jah­ren sei auch die Be­völ­ke­rung mit ein­ge­bun­den wor­den.
Vor­be­stel­lun­gen konn­ten heuer schon im Vor­feld ge­tä­tigt wer­den. Dabei konn­ten die Bür­ger auf einen QR-Code zu­grei­fen, der von fin­di­gen Köp­fen im Ver­ein auf die Web­sei­te ge­stellt wor­den war. „Da haben sich die Jun­gen darum ge­küm­mert“, lobte Geier. Nach­wuchs­sor­gen habe man bei den Fi­scher­freun­den Haag nicht. Be­reits ab 14 Jah­ren könne sich die Ju­gend zum An­gel­schein an­mel­den. Und weil die Fi­scher­freun­de den Ver­ein auch beim Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm der Ge­mein­de vor­stel­len, könne die junge Ge­ne­ra­ti­on ganz spie­le­risch für das schö­ne Hobby be­geis­tert wer­den.
An­sturm sou­ve­rän ge­meis­tert
Vor­sit­zen­der Ste­fan Las­to­witza und die vie­len Hel­fer be­wäl­tig­ten den rie­si­gen An­sturm um die Mit­tags­zeit sou­ve­rän. Hand in Hand ar­bei­te­te man zu­sam­men. Be­lohnt wur­den die Fi­scher­freun­de mit zu­frie­de­nen Gäs­ten, die sich ge­dul­dig in lan­gen Schlan­gen vor den Ver­kaufs­stän­den an­ge­stellt hat­ten.

Quelle: Frau Martin, Freisinger Tagblatt

Pflasteraktion an der Fischerhütte

22.05.2022

Pünktlich zum diesjährigen Fischerfest konnten die Pflasterarbeiten an der Fischerhütte fertiggestellt werden.
Die neu gewonnene Fläche soll während des Festes für die Vorbereitung der Steckerlfische genutzt werden.
Ein besonderer Dank gilt den fleißigen Helfern Reinhard Kalinowski, Mario Schütz, Erich Stöhr, Johannes Geier und Thomas Lastowitza. Allem voran dank der beiden letztgenannten konnten die bereits gebrauchten Steine wieder fachkundig verlegt werden.

Haager FRÜHJAHRSBESATZ UND ARBEITSDIENST

03.04.2022

Bei winterlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt konnte der Besatz für die Fischereisaison 2022 erfolgreich durchgeführt werden. Wie bereits in den Vorjahren wurden wieder reichlich Regenbogenforellen und Saiblinge gesetzt.
Zeitgleich fand bei Schneetreiben auch noch der alljährliche Arbeitsdienst statt, an dem sich einige Fischerfreunde rege beteiligten.
So konnten u.a. die Ufer gesäubert, Mülltonnen geleert und Bäume auf den Liegewiesen eingezäunt werden.
Nach getaner Arbeit ließen die Mitglieder den Arbeitsdienst bei frischem Leberkäse und Getränken in der geheizten Fischerhütte ausklingen.

Haager Jungfischer leisten Beitrag zum Naturschutz

27.03.2022

Unter der Leitung von Jugendwart Johannes Geier bauten die Haager Jungfischer bei strahlendem Sonnenschein Vogelhäuschen und leisten damit einen wertvollen Beitrag zum Naturschutz.
Die gebauten Häuschen werden rund um den Haager Weiher aufgehängt und sollen als neues zu Hause für diverse Singvogelarten dienen.
Somit soll die Artenvielfalt, eines der Ziele der Fischerfreunde, erhalten werden.
Als positiven Nebeneffekt können sich auch Hobbyfotografen oder Badegäste am Gesang und Vielfalt der Vögel erfreuen.

Termine